Tipps und Ideen für eine gelungene Berghochzeit
Heiraten in den Bergen
Umsäumt von saftigen Almen oder Schneehängen, inmitten von majestätischen Gipfeln: Heiraten in den Bergen hat eine Atmosphäre, die man so wohl kaum in Worte fassen kann. Ihr wollt euch vor einem atemberaubenden Bergpanorama das Ja-Wort geben und in den Abend feiern, während die rote Sonne in den Alpen versinkt und die Almen in ein romantisch-rotes Licht taucht? Hier habe ich Tipps gesammelt, wie eine Berghochzeit gelingt und welche Hochzeitslocations in Österreich sich am besten anbieten.
Der richtige Zeitpunkt
Wer gerne wandern geht, wird nicht überrascht sein: Während die Wiesen im Tal schon mit Frühlingsblumen übersät ist, räkeln sich in alpinen Höhen gerade mal die Krokusse aus den Schneefeldern. Wer also keine weiße Schneehochzeit plant, wählt die Bergsaison zwischen Ende Mai und Ende September als Hochzeitstermin. Auf Wanderseiten wie Bergfex gibt es außerdem genaue Auskünfte, wann die jeweilige Location am besten begehbar ist.
Das richtige Wetter
Dass das Wetter in den Bergen anders spielt, verändert auch die Organisation der Hochzeit: So schnell wie es in den Mittagsstunden sehr heiß werden kann, kühlt es am Spätnachmittag auch wieder ab. Teilt den Hochzeitsgästen unbedingt mit, Sonnenschutz und Mantel mitzunehmen und denkt an Sonnensegel und ausreichend Getränke. Für die kühlere Zeit am Abend bereitet ihr am besten Decken vor, oder ihr verlegt die Feierlichkeiten in die Hütte.
Der Aufstieg
Viele Hütten sind nur über Forststraßen oder mit der Seilbahn erreichbar. Plant dementsprechend genau den Transport: Ist die Straße für Besucher mit dem privaten Auto befahrbar oder bedarf es Sondergenehmigungen. Gibt es Shuttleservices zur Hütte? Wann fährt die letzte Gondel ins Tal, oder gibt es Übernachtungsmöglichkeiten in der Location? All das gilt außerdem auch für das Equipment der Band, den Cateringservice und Dekoration. Wenn ihr in die Höhe wandern wollt, plant den temperaturtechnisch milderen Vormittag ein und erkundigt euch, ob es Umzieh- und Duschmöglichkeiten vor Ort gibt.
Der richtige Stil
Wenn ihr euch ein Konzept für eure Hochzeit in den Bergen überlegt, richtet euch am besten nach der natürlichen Umgebung. Haare und Make-Up dürfen gerne natürlicher ausfallen, alles andere würden vor der Bergkulisse künstlich und deplatziert wirken.
Mein Hochzeitsordner – Der umfangreiche Hochzeitsplaner
Mehr solcher Hochzeitstipps findest du jetzt in meinem umfangreichen Hochzeitsplaner “Mein Hochzeitsordner”. Alles was du für eine stressfreie Hochzeitsplanung wissen musst!
Top-Hochzeitslocations für eine Berghochzeit in Österreich
In Österreich gibt es eine große Auswahl an tollen Hochzeitslocations in den Bergen. Ob urige Berghütte oder stilvolle Chalets – hier ist für jeden etwas dabei, der gerne in den Bergen heiraten möchte.
Café 3.440, Pitztal / Tirol
Wenn ihr euch für das Café 3.440 entscheidet, könnt ihr vor Ort auch gleich standesamtlich heiraten: Mit eben 3.440 Metern Seehöhe findet man auf dem Gipfel der Hinteren Brunnenkogels das höchste Standesamt Österreichs. Mit zwei Bahnen, dem Gletscherexpress und der Wildspitzbahn gelangt man in die Höhe, wo sich das atemberaubende Panorama auf die Tiroler Bergwelt eröffnet. Weil das Maximum auch eines bleiben sollte, gibt es dort auch eine Hochzeitstorte aus der höchsten Konditorei Österreichs. Kapazitätentechnisch bietet die Location bis zu 120 Personen Platz.
Loserhütte, Altaussee / Steiermark
Auf der steirischen Seite des Salzkammerguts wartet die rustikale Loserhütte mit einem fantastischen Blick auf den Dachstein auf. Etwa 100 Leute haben hier Platz, auch Übernachtungsmöglichkeiten gibt es. Die Hütte ist vor allem auch wegen ihrer guten Erreichbarkeit geeignet, Lift und private Autos gelangen nach oben. Die Wanderung soll aber auch ganz schön sein.
Dolomitenhütte, Lienz / Osttirol
Die Lienzer Dolomiten werden von Bergfreunden oft übersehen. Völlig zu Unrecht: Die Dolomitenhütte wurde 2007 saniert und biete mit Glasfronten und großzügiger Terrasse Aussicht auf die bezaubernde Osttiroler Seite der Dolomiten. In der Hütte selbst haben 100 Gäste Platz, für Übernachtungen stehen 19 Betten zur Verfügung. Erreicht werden kann die Hütte auf 1600 Meter Höhte mit dem Auto oder zu Fuß.
Gamskogelhütte, Katschberg / Kärnten
Wie Bundesländer auf der Gamskogelhütte zueinander finden, können es hier auch Brautpaare tun: Die Landesgrenze zwischen Salzburg und Kärnten verläuft direkt durch den Trauungssaal der Hütte. Mit dabei auf dem Gelände ist eine eigenen Marienkapelle mit Blick auf die umliegenden Berge. In der Kapelle haben 90 Personen Platz, um die standesamtliche Trauung mitzuerleben, in der Hütte selbst etwa 200. Zur Hütte gelangt man sowohl mit Bus als auch mit dem eigenen Auto.
Meine kleine Alm, Mühlbach / Salzburg
Mit viel persönlichem und rustikalem Charme und Detailverliebtheit wurde Meine Kleine Alm eingerichtet. Wer hier zu heiraten gedenkt, bevorzugt den kleinen, trauten Kreis der Familie. Etwa zehn Personen haben hier Platz. Die Hütte verfügt über einen Kachelofen, Sauna und einen Jacuzzi. Im Sommer kann man bis zur Haustüre fahren und die Zweisamkeit genießen.
Jufenalm, Pinzgau / Salzburg
Auf 1150 Meter Seehöhe liegt im urigen Pinzgau die Jufenalm und ist ein richtiges Alm-Hotel. Die Räumlichkeiten bieten Platz für bis zu 150 Hochzeitsgäste und hat zudem für jeden Geschmack eine eigene Stube zu bieten. So ist die Hirsch-Alm eine lichtdurchflutete, mit Altholz und Detailliebe eingerichtete Stube mit Blick auf das Steinerne Meer. Im Alm-Stadl kann man die Gäste bei der Hochzeitsfeier empfangen, in der Alm-Lounge lässt sich der Punsch-Empfang für winterliche Hochzeiten gestalten. Im Sommer lockt die Hochzeitsterrasse mit Sonnenschirmen und Blick auf die Kapelle, denn die gibt es für die Trauung natürlich auch.
Lisa Alm, Flachau / Salzburg
Die Lisa Alm im Flachau bietet den Gästen grenzenlose Kreativität in der Hochzeitsplanung – das ganze Jahr über. Im Winter kann eine Pistenraupe das Brautpaar zur Alm bringen, im Sommer kann man stattdessen einen Oldtimer buchen. Außerdem stellt das Hotel auf Anfrage eine Wedding Plannerin zur Seite, die das Paar durch den Tag begleitet. Wer sich und den Gästen die Heimreise ersparen will, kann im Viersterne-Hotel auch gleich übernachten und nach einem herrlichen Frühstück am nächsten Morgen in das gemeinsame Lebensglück starten.
Steinbockalm, Hinterthal / Salzburg
Die Steinbockalm liegt am Steinernen Meer und bietet eine spektakuläre Kulisse auf den Hochkönig. In der hauseigenen Hubertuskapelle können sich die Liebenden hier zwischen Himmel und Erde das Ja-Wort geben. Die sonnige Dachterrasse wartet mit herrlichem Panorama auf und eignet sich ganz wunderbar fürs Hochzeitsshooting.
Laimer Alm, Strobl / Salzburg
Den romantischen Seeblick hat man auf der Laimer Alm am Wolfgangsee. Die Alm ist heute noch in Familienbesitz der Familie Laimer und wird bis heute traditionell geführt. Sie zählt zu den ältesten Almhütten im Salzkammergut und wurde auch im Originalzustand belassen. Auf dem Speiseplan steht Regionales: Fleisch gibt es aus biologisch bewirtschafteter Landwirtschaft, das kann man auf der Almterrasse genießen, mit dem atemberaubenden Panorama auf den Wolfgangsee.
Brenneralm, Ellmau / Tirol
Die Brenneralm bei Ellmau kann man sowas wie einen Geheimtipp unter Almhochzeits-Locations nennen. Der Blick öffnet sich zum Wilden Kaiser, die traditionellen und rustikalen Räumlichkeiten gewähren bis zu 250 Gästen Platz.
Inspirationsbilder “Heiraten in den Bergen”
Hier findest du noch ein paar Inspirationsbilder zum Thema Berghochzeit. Ihr sucht auch noch nach einem Hochzeitsfotografen für euren großen Tag? Dann seid ihr hier genau richtig! Gerne begleite ich auch eure Hochzeit und halte die schönsten Momente für euch fest. In meiner Hochzeitsgalerie und auf meinem Blog findet ihr viele schöne Hochzeiten, die ich bereits begleiten durfte und auch informative Tipps zur Hochzeitsplanung. Ich freue mich auch auf eine Nachricht von euch.
Location: Füssener Hütte in Tirol
Brautkleid: Lana lace
Haare und Make-Up: Vima Natural Beauty
Floristik: Sieben Rosen
Hochzeitsfotograf Berghochzeit: Stefanie Reindl Photography
Checkliste zur Hochzeitsplanung
Dienstleister, Location, Einladungen … so eine Hochzeitsplanung ist mit viel Arbeit und Planungsgeschick verbunden! Da kann schnell einmal etwas vergessen werden. Damit ihr zu jedem Zeitpunkt die wichtigsten Dinge im Auge behaltet, findet ihr hier eine Checkliste zur Hochzeitsplanung mit den wichtigsten To-Do’s. Diese Checkliste zur Hochzeitsplanung ist nach Monaten sortiert und du kannst sie dir hier gleich downloaden und ausdrucken, damit du bei deiner Planung immer den Überblick behältst.
Liebe Stefanie, zufällig bin ich auf deinen Blogpost zu Berghochzeiten gestoßen und war sofort von deinen Bildern auf Deiner Homepage begeistert. Als freie Traurednerin durfte ich bereits einige Trauungen im Zillertal durchführen, und es ist jedes Mal etwas ganz Besonderes, diese Zeremonien vor der atemberaubenden Bergkulisse zu gestalten. Herzlichst Lilija